Drei Premieren in der Neuen Synagoge
Mittwoch, 2. September 2009, 19:00 Uhr
DER LIEBE AUGUSTIN
Das Wiener Kabarett um Stella Kadmon
mit: Maegie Koreen, Pascal Vallée, am Piano: Niclas Floer
Mittwoch, 4. November 2009, 19:00 Uhr
DIE ZERSÄGTE DAME
Eine Lebens-Revue der Annemarie Hase
mit: Maegie Koreen, Nina Tripp, am Piano: Niclas Floer
Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:00 Uhr
EIN CHANSON FÜR EDITH
Der Welterfolg des Norbert Glanzberg
mit: Maegie Koreen, Jennifer Labath, Pascal Vallée,
am Piano: Niclas Floer
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NORBERT GLANZBERG gilt 1931 in Berlin als die Komponisten-Entdeckung der Saison. Doch dann wird er unverholen als "kleiner galizischer Jude" bedroht. 1933 geht er ins Exil nach Paris. 1941 ist er für eine Tournee durch Südfrankreich Pianist der Piaf. Mit ihrer Hilfe überlebt er von 1942 bis 1944 Verfolgung, Verhaftung und die drohende Deportation. Aus dieser Freundschaft ist der Welterfolg PADAM, PADAM hervorgegangen. 1998 besucht Glanzberg seine Heimatstadt Würzburg und nimmt den Kulturpreis der Stadt entgegen.
Nobert Glanzberg (1910-2001) Komponist, Dirigent. Als die Nazis an die Macht kamen, war die Karriere des Konservatoriumsabsolventen und angehenden Kapellmeisters in Deutschland beendet.Im Exil musste er im "Cafe Delta" am Fuße des Montmartre als Kaffeehaus-Pianist für ein Mittagessen spielen.
Edith Piaf (1915-1963) Chanteuse. Glanzberg begegnete der Piaf zum ersten Mal, als er 1936 mit einer Kapelle in einem "Bals Musettes" zum Tanz aufspielte. Nach einer Gesangseinlage sammelte sie ihr Trinkgeld ein. Er ahnte in jener Nacht nicht, dass sein Leben einmal von ihr abhängig sein sollte.
SA-Männer Die Gesichter unter den Mützen bedeuteten für Glanzberg Rohheit, Brutalität und Grausamkeit. Ein brauner Abschaum, der die Zivilisation ab 1940 auch in Frankreich mit Deportationsbefehlen außer Kraft setzte.
Verstecke am Mittelmeer (1941-1944) Die kleinen Hotels boten dem Gehetzten Glanzberg immer nur für kurze Zeit Zuflucht. Und wieder trat Edith Piaf in sein Leben. Ihre zwischenzeitlich erlangte Berühmtheit ermöglichte es ihr, rettende Wege für ihn zu finden.
Padam, Padam (1941-1951) Es dauerte zehn Jahre, bis diese Glanzberg- Komposition mit der Stimme der Piaf die Chansonwelt erobern konnte. Eine leidenschaftliche Melodie, voller dramatischer Kraft und einem pulsierenden Hauptmotiv. "Padam... Padam", wie das Schlagen eines Herzens.
Das Eisenbahngleichnis
(Erich Kästner / Bert Grund)
Die kleinen Hotels
(Walter Mehring / Konrad Dähn)
Die Schu?chternen
(Les timides)
(J. Brel / dt. Kirsch)
Niggun
(Trad.)
Die Eulen
(Les hiboux)
(P. Dalbrette / E. Joullot)
Der Akkordeonspieler
(L'accordéoniste)
(Michael Emer) Editions Meridian
Johnny, tu n'es pas un ange
(Francis Lemarque / Les Paul / Karl Michael Komma)
Immer dieselbe Geschichte
(C'est toujours la meme histoire)
(Daniel White / Henri Contet)
Die Liebenden fu?r einen Tag
(Les amants d'un jour)
(M. Monnot / C. Delecluse / M. Senlis)
Lili Marleen
(Schultze / Leip)
Emigranten Choral
(Walter Mehring / Freed / Goehr)
Die Einsamkeit
(La solitude)
(Barbara / dt. Walter Brandin)
Die weißen Kittel
(Les blouses blanches)
(M. Monnot / M. Rivgauche / dt. Göritz)
Und dann bin ich kein Liliputaner mehr
(Robert Opratko / André Heller)
La vie en rose
(Edith Piaf / Louiguy)
Moi je m'en fous
(N. Glanzberg / M. Hornez)
Padam Padam
(Norbert Glanzberg / Henri Contet)